Thembi Nkosi

Der Tenor Thembi Nkosi schloss sein Studium als Bachelor in Opera Performance an der University of Cape Town in Südafrika bei Professor Sidwill Hartman ab.

 

Bereits in dieser Zeit Mitwirkung in Opernproduktionen wie Le nozze di Figaro (als Don Curzio) in Cape Town und an der Brown University in Rhode Island, USA. Des Weiteren war er als Conte di Libenskof in Rossinis Il viaggio a Reims, als Akunta in Peter Klatzow’s The Broken Strings sowie als Belmonte in Die Entführung aus dem Serail zu erleben. 

Im Konzertbereich wirkte Thembi Nkosi solistisch in Mozarts Krönungsmesse in C-Dur, in Händels Messias und in Haydns Die Schöpfung mit. Er war Preisträger der Shock-Stiftung für Gesang. 2013 war er Finalist des „Les Azuriales Opera Festival Competition“ in Nizza, Frankreich und studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Bernhard Gärtner.

 

2014/15 debütierte Thembi Nkosi an der Staatsoper Stuttgart als Kaiserlicher Diener in der Neuinszenierung von Berenike, Königin von Armenien und als Page in Verdis Rigoletto.

Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Ensemblemitglied des Gerhart Hauptmann Theater, Görlitz und debütierte dort mit Partien wie u.a. Pluto in Offenbachs ORPHEUS IN DER UNTERWELT und Nemorino in Donizettis LIEBESTRANK, als Elektriker in POWDER HER FACE und Edmondo in MANON LESCAUT. In 2017/18 und 2018/19 erweiterte er sein Repertoire mit Partien, wie Prinz Paul in DIE GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN, Belmonte in ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, der Zauberer in DER KONSUL sowie Graf Almaviva in IL BARBIERE DI SIVIGLIA. In 2019/20 gibt er sein Debüt als Don Ottavio in Mozarts DON GIOVANNI.

 

 

 

Aktuelles Pressematerial erhalten Sie auf Anfrage.

 

Kontakt: Britta Wieland

wieland@wieland-artists-management.de

phone +49 (0)30 240 36 172

mobile +49 (0)163 615 93 22

Vita & Repertoireliste Download

 

 

 

 

 

 

 

Links

 

www.oper-stuttgart.de

 

www.g-h-t.de

 

  • Google+ Clean
  • Twitter Clean
  • facebook

____________________________________________________________________________________________________________________

 

WAMBerlin / Stuttgarter Platz 15   /  10627 Berlin  /   Germany   /   Office  +49 (0)30 240 36 172   /   Email   info@wieland-artists-management.de

____________________________________________________________________________________________________________________

© 2014 by WAMB classical & X-pactOry