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Eva-Maria Wurlitzer

 

Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Eva-Maria Wurlitzer festes Ensemblemitglied am Theater Altenburg Gera.

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Ihre farbenreiche Stimme und ihr facettenreiches Schauspiel erlauben der Künstlerin die Darstellung einer riesigen Bandbreite sowohl komischer, als auch tragischer Rollen.

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In der Spielzeit 2023/2024 ist Eva-Maria Wurlitzer als Knusperhexe in Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“, als Gräfin in „Der Wildschütz“, als Mrs. Pearce in „My Fair Lady“, als Krähe in „Der glückliche Prinz“ und als Prinz Orlofwsky in „Die Fledermaus“ zu erleben. Sowohl Publikum als auch Presse feierten sie als Popova in „The Bear“ und in Mahlers „Lied von der Erde“.

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Eva-Maria Wurlitzer studierte Gesang an der Musikhochschule Würzburg und wurde bereits während ihres Studiums an die Staatsoper Hannover für Luigi Nonos „Al gran sole carico d'amore“ verpflichtet.


Für ihre Interpretation der Haydée Santamaria wurde ihr kurz darauf der GFO-Wanderpreis verliehen. Bei Prof. Leandra Overmann lernte sie ihr außergewöhnliches schauspielerisches Talent mit einer fundierten Gesangstechnik zu verschmelzen.

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Im Rahmen eines Galakonzerts zu Ehren Richard Wagners wirkte die junge Sängerin am Mainfrankentheater Würzburg als Flosshilde mit, woraufhin ihre herausragende Leistung mit einem Richard-Wagner-Stipendium honoriert wurde.

Die Musik Richard Wagners führte die Sängerin im Laufe ihres Gesangsstudiums an die Oper Halle, wo sie von 2011–2015 die Schwertleite in der dortigen „Ring“-Produktion darstellte.

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Es folgten weitere Engagements am Mainfrankentheater Würzburg, der Staatsoper Stuttgart und dem Theater Chur, wo sie unter der Regie von Peter Konwitschny in der Bachkantateninszenierung „O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit!“ die Solo-Alt-Partie übernahm.

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Zu ihren bereits auf der Bühne gesungenen Rollen gehören unter anderem Abuela und Salud in „La vida breve", Suora Zelatrice in „Suor Angelica", Mutter und Hexe in „Hänsel und Gretel", Dinah in „Trouble in Tahiti", Ghita in „Der Zwerg", Magda in „Der Konsul", Dritte Dame in „Die Zauberflöte", Dorabella in „Cosi fan tutte", Prinz Orlowsky in „Die Fledermaus", Baba the Turk und Mother Goose in „The Rake's Progress", Azucena in „Il Trovatore", Flosshilde und Schwertleite in „Der Ring des Nibelungen“, Ursule in „Béatrice et Bénédicte“, Filipjewna in „Eugen Onegin“, Wilhelmine in „Der Vetter aus Dingsda“, Mrs. Bracknell in „Mein Freund Bunbury“, Berta in „Il Barbiere di Siviglia“, Popova in „The Bear“, Sonja in „Du sollst nicht lieben“, Evangeline Harcourt in „Anything goes“ und Ulrica in „Un Ballo in Maschera“.

 

Momentan widmet sich Eva-Maria Wurlitzer intensiv dem Partienstudium des dramatischen Fachs, das Rollen wie die der Erda, Fricka, Waltraute, Brangäne und Dalila umfasst. 

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DEMO - und Pressematerial erhalten Sie auf Anfrage.

 

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Kontakt:

Britta Wieland

wieland@wieland-artists-management.de

phone +49 (0)30 240 36 172

mobile +49 (0)163 615 93 22

 

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