top of page
mmexport1669385014274.jpg
mmexport1669385017117.jpg

Yang Xu

 

Der chinesische Bass Yang Xu wurde 1985 in Hegang im Nordosten des Landes geboren. 2003 nahm er sein Studium am Zentralen Konservatorium für Musik Beijing bei Kangliang Peng und Dengying Zhao auf.

 

Auf den Bühnen des Jahrhunderttheaters und des National Centre for the Performing Arts Beijing debütierte er 2005 als Douphol in La Traviata, als Zweiter Geharnischter in der Zauberflöte und Onkel Bonze in Madama Butterfly. 2010 war er in Moskau als Gremin in Eugen Onegin zu hören.

Ab 2011 setzte er sein Studium bei Maria Venuti in Karlsruhe fort. 2013 bis 2015 war er Mitglied im Opernstudio des Staatstheater Karlsruhe, wo er u. a. als Graf Ribbing im "Maskenball", Hahnkerl in der Kinderoper "Wo die wilden Kerle wohnen", Hermann Ortel in "Die Meistersinger von Nürnberg", Ceprano in "Rigoletto" sowie als Skythe in "Iphigenie auf Tauris" zu erleben war.

Seit 2016 ist er festes Ensemblemitglied des Staatstheater Karlsruhe wo er bisher u. a. als Bartolo in "Le nozze di Figaro", Lorenzo in "I Capuleti e i Montecchi", Fasolt im "Rheingold", Timur in "Turandot", Angelotti in "Tosca", Eremit im "Freischütz", Lord Rochefort in "Anna Bolena", König in "Aida", Publio in "La clemenza di Tito", Leporello in "Don Giovanni", Elviro in "Serse" sowie als Somnus in "Semele" auf der Bühne stand.

Seit 2020 studiert Yang Xu an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Solistenexamen Liedgestaltung bei Prof.Mitsuko Shirai und Prof.Hartmut Höll.

Pressematerial erhalten Sie auf Anfrage.

 

 

Kontakt:

Britta Wieland

wieland@wieland-artists-management.de

phone +49 (0)30 240 36 172

mobile +49 (0)163 615 93 22

 

 

Vita und Repertoireliste Download:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
Links
 
www.staatstheater.karlsruhe.de





 

bottom of page