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Rebekka Reister

 

 

Rebekka Reister ist in Freiburg im Breisgau geboren.


Ihr Gesangsstudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei der Sopranistin Prof. Carolyn Grace James. Des Weiteren nahm sie an Meisterkursen namenhafter Sänger und Gesangslehrer teil, so etwa bei Margreet Honig, Robert Holl, Edda Moser und Thomas Heyer in Frankfurt. Sie ist Preisträgerin des Mozartpreises für Gesang der Absalom-Stiftung der Freimaurer zu Hamburg, so wie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now.

Nach dem mit Auszeichnung bestandenem Operndiplom führten Sie erste Engagements an die Oper Kielin RINALDO, HÄNSEL UND GRETEL, ORPHEUS IN DER UNTERWELT sowie in dem Wittenbrink-Abend SEKRETÄRINNEN.

In der Spielzeit 2011/12 war sie Mitglied des Internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck und sang Partien wie die Valencienne in DIE LUSTIGE WITWE, Gretel in HÄNSEL UND GRETEL und Zeitel in ANATEVKA. Weiterhin sang sie am Landestheater Neustrelitz die Partie der Anna Reich in DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR.

 

An der Kammeroper Hamburg sang sie in der Spielzeit 2012/13 die Nedda im BAJAZZO, 2013/14 die Celestina in LAUTER VERRÜCKTE und die Hester in DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE, einer deutschen Uraufführung von Frederic Krol.

 

Im Sommer 2014 war Rebekka Reister erstmals bei den Eutiner Schlossfestspielen zu sehen, als Hodel in ANATEVKA unter der Leitung von Urs Michael Theus. In der vergangenen Spielzeit debütierte sie in der Partie der Julia de Weert in der Operette DER VETTER AUS DINGSDA am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. In der Spielzeit 2016/17 war sie als Julia de Weert am Theater in Hof zu hören.

Seit 2017/18 gastiert sie am Staatstheater Darmstadt in Die Fledermaus als Rosalinde und als 1. Dame in Die Zauberflöte. Ein Gastengagement führte sie an das Theater Gera/Altenburg, wo sie als Giulietta in Hoffmanns Erzählungen zu erleben war. Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin folgte dann in 2019 die Sommerproduktion Anatevka.

2019 gehörte Rebekka Reister zum festen Ensemble des Stadttheater Darmstadt. In der Spielzeit 2019/20 und 20/21 war sie u.a. als Marie in Paul Linckes Operette Frau Luna sowie als Friedemann 2, Krankenschwester 2 und Mona in Ludger Vollmers Operette Tschick zu hören. Diesen Sommer debütierte sie erfolgreich als Micaela in Carmen bei den Schlossfestspielen Wernigerode. Am Theater Lüneburg wird sie Anfang der Spielzeit 2021/22 in Cosi fan tutte als Fiordiligi ihr Debüt geben.

Auch in der zeitgenössischen Oper fühlt Sie sich zuhause: So interpretierte Sie 2014 im Forum der Hamburger Musikhochschule in der Uraufführung der Oper Yang Guifei - Die KonkubineE des Kaisers von Yiji Wong die Titelpartie. Auf Grund des großen Erfolgs erfolgte im April 2014 ein Gaspiel mit Yang Guifei an der Oper Kiel. Mit der Sophie Scholl aus der Weissen Rose von Udo Zimmermann kam es zu einer weiteren außerordentlich anspruchsvollen zeitgenössischen Sopranpartie, die sie im Sommer 2015 an der Oper Kiel sang.

Neben der Oper ist sie eine begeisterte Lied- und Konzertsängerin. Konzertreisen führten sie bereits in einige namhafte Konzertsäle, wie die Laeiszhalle in Hamburg, den Herkulessaal in München, das Konzerthaus und die Philharmonie in Berlin, das Gewandhaus Leipzig, die Philharmonie Dresden, den Königin Elisabeth Saal in Antwerpen, Belgien und das Theatro Muncipale in Sao Paulo, Brasilien.

Im März 2015 wurde Sie erstmals nach New York für ein Konzert im German Forum eingeladen.

Gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter der Leitung von Ruben Gazarian debütierte Sie im Oktober 2015 in der Kölner Philharmonie mit einer Operettengala.
Im Juni 2017 war sie erstmals mit dem Sinfonietta Orchester Darmstadt im Rahmen des alljährlichen Heinerfestes bei der Heinerfestserenade openair im Herrengarten zu hören.

 

Pressematerial erhalten Sie auf Anfrage.

 

Kontakt:

Britta Wieland

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