Vita und Repertoireliste Download:

Raphael Wittmer

 

Der Tenor Raphael Wittmer erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Luzerner Sängerknaben und stand 1992 als 1. Knabe in der Zauberflöte unter Marcello Viotti erstmals als Solist auf der Bühne. Von 2003-2007 studierte er Gesang an der Musikhochschule Basel, danach folgte ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Josef Protschka mit Abschluss im Jahre 2009. Raphael Wittmer ist Stipendiat der Friedl Wald-Stiftung und Preisträger der Marianne und Curt Dienemann-Stiftung.

 

Erste Bühnenerfahrungen sammelte der junge Tenor schon während des Studiums u.a. als Sailor in Dido and Aeneas am Theater Basel. Von 2008-2010 war Raphael Wittmer Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln. Gastspiele führten ihn in der Zeit als Kaufmann in Jakob Lenz an das Theater Münster und als Basilio in Le nozze di Figaro an das Theater Gießen. Von 2011-2014 folgte ein Festengagement am Theater Plauen-Zwickau, wo er u.a. als Conte Almaviva im Barbiere di Siviglia, als Ferrando in Così fan tutte, als Walther von der Vogelweide in Tannhäuser sowie als Graf René in Madame Pompadour zu hören war.

 

Mit Beginn der Spielzeit 2014/15 wechselte Raphael Wittmer ins Ensemble des Nationaltheaters Mannheim, wo er u.a. als Beppo in Pagliacci, als Hexe in Hänsel und Gretel und als Pong in Turandot zu erleben war.

 

 

 

 

 

 

Seit Beginn seiner sängerischen Laufbahn tritt Raphael Wittmer auch international als Konzertsänger in Erscheinung. 2008 debütierte er unter der Leitung von Ton Koopman in der Carnegie Hall in New York und die Partie des Evangelisten in J.S. Bachs Johannes-Passion führte ihn 2012 nach Kyoto. Zu seinem ständigen Konzertrepertoire gehören neben den Tenorpartien in den grossen Oratorien von Bach u.a. der Messiah von G.F. Händel, die Schöpfung von J. Haydn und die Petite messe solenelle von G. Rossini. 

 

 

Pressematerial  erhalten Sie auf Anfrage.

 

Kontakt:

Britta Wieland

wieland@wieland-artists-management.de

phone +49 (0)30 240 36 172

mobile +49 (0)163 615 93 22

 

 

  • Google+ Clean
  • Twitter Clean
  • facebook

____________________________________________________________________________________________________________________

 

WAMBerlin / Stuttgarter Platz 15   /  10627 Berlin  /   Germany   /   Office  +49 (0)30 240 36 172   /   Email   info@wieland-artists-management.de

____________________________________________________________________________________________________________________

© 2014 by WAMB classical & X-pactOry