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Peter Selwyn

 

Der in London geborene Peter Selwyn studierte in Cambridge Sprachwissenschaften, Klavier an der Royal Academy of Music in London und danach Dirigieren mit David Parry. Im Rahmen seines Musikstudiums verbrachte er ein Jahr an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim als Stipendiat.

Peter Selwyn hat mehr als 50 Opern dirigiert: am Staatstheater Nürnberg u.a Peter Grimes, La Bohème, La Traviata, Rigoletto, Carmen, Le nozze di Figaro, Cosi fan tutte, Die Zauberflöte, Hänsel und Gretel, Orfeo ed Euridice, Iphigenie en Tauride, Die lustigen Weiber von Windsor, King Arthur, Der Wildschütz, Eine Nacht in Venedig und für das Fürther Stadttheater Lächeln einer Sommernacht. In seiner Heimat hat er Carmen (Welsh National Opera), Fidelio, Romeo et Juliette (Opera North), Jenufa, La Cenerentola (English Touring Opera) und Hänsel und Gretel, La Rondine (Opera Holland Park) dirigiert, sowohl als auch Madama Butterfly, Die Zauberflöte, Don Giovanni, La Gioconda, La forza del destino, Macbeth, The Fairy Queen, The Beggar’s Opera, Street Scene und Die Fledermaus für European Chamber Opera und Pimlico Opera. Gastauftritte führten ihn nach Singapur, wo er im Sommer 2011 Salome dirigierte und nach Budapest für die Erstaufführungen in Ungarn von Brittens The Rape of Lucretia. Für die English National Opera dirigierte er auch die Uraufführungen von King Comm und Sampradaya in London und Australien.

 

Er verfügt über ein breites symphonisches Repertoire und hat mit vielen Orchestern und Ensembles in UK und Europa gearbeitet, wie den Nürnberger Philharmonikern, Wiener Symphonikern, City of London Sinfonia, Orchestra of Opera North und Teatro Communale di Bologna. Ein wichtiger Schwerpunkt ist für ihn britische und zeitgenössische Musik; er dirigierte in Nürnberg die Erstaufführung der 1. Symphonie von Edward Elgar.

 

Peter Selwyn hat an den wichtigsten Opernhäusern in Großbritannien und Deutschland gearbeitet, vorallem in Covent Garden, Glyndebourne, Bayreuth und Hamburg. Für drei Spielzeiten war er musikalischer Assistent bei den Bayreuther Festspielen, wo er mit Giuseppe Sinopoli und Adam Fischer den Ring Zyklus 2000-2 erarbeitete. Die erste feste Anstellung bekam Peter Selwyn nach dem Studium als Korrepetitor an der English National Opera in London (1992-4), später wurde er an die Royal Opera, Covent Garden verpflichtet (1994-7), wo er Valerij Gergiev und Daniele Gatti assistierte und für Solti, Haitink, Kiri te Kanawa und Placido Domingo u.a korrepetierte. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem damaligen Nürnberger GMD Philippe Auguin in Covent Garden wurde er an das Staatstheater Nürnberg eingeladen, wo er von 1999 bis 2004 als Kapellmeister und Studienleiter tätig war.

 

Musikalische Assistenzen führten ihn an die Royal Opera Covent Garden (Valerij Gergiev – Lohengrin, Carlo Rizzi – Il Trovatore), Hamburgische Staatsoper (Ingo Metzmacher – Moses und Aron), English National Opera, Strasbourg Opéra du Rhin (Günter Neuhold – das Rheingold), Den Norske Oper, Glyndebourne, BBC Symphony Orchestra (Sir Andrew Davis), City of Birmingham Symphony Orchestra (Sir Mark Elder) und Philharmonia (David Parry). Er hat auch als Assistent bei wichtigen europäischen Festspielen mitgewirkt, wie zum Beispiel Bayreuth (Ring Zyklus), Aldeburgh und Bregenz (Paul Daniel - Tod in Venedig). Als Assistent von GMD Philippe Auguin in Nürnberg assistierte er bei verschiedenen Opernproduktionen, darunter Der Ring des Nibelungen, Die Meistersinger von Nürnberg, Fidelio, Salome, Pelleas et Melisande und Il Trovatore.

 

Zusammen mit seiner Frau, der Pianistin Emily Segal, hat er das Internationale KammermusikFestival Nürnberg gegründet, in dessen Rahmen er die Nürnberger Erstaufführungen von The Rape of Lucretia, (gesendet vom Bayerischen Rundfunk), The Turn of the Screw, Owen Wingrave, Noye ́s Fludde, Dido und Aeneas, Die Geschichte vom Soldaten, das babylonexperiment und, im Rahmen der Internationalen Gluck Festspielen, Schau nicht zurück, Orfeo! dirigierte.

 

Aktuelle und künftige Projekte schliessen Der Ring des Nibelungen (in der Fassung in 2 Abenden von Jonathan Dove) für Berwick Festival Opera, Noyes Fludde in Salzburg und symphonische Konzerte mit Leeds College of Music, New London Music Society und dem Internationalen kammermusikfestival Nürnberg ein.

 

 

 

Er hält eine Professur an der Royal College of Music London inne. 

 

 

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